Neuigkeiten
Hier finden Sie alle Neuigkeiten!
Egal welche Sportart oder welches Event, wir halten Sie auf den Laufenden
JHV 2024
Rot-Weiss Cuxhaven v. 1990 e.V. Cuxhaven, den 25.Mai. 2024
Vorstand
Protokoll zur Mitgliederversammlung 2024
als Jahreshauptversammlung
Datum/Zeit: 16. Mai 2024, 19:00 Uhr
Ort: Vereinsheim Rot-Weiss Cuxhaven, Hermann–Allmers-Str. 5, 27472 Cuxhaven.
Verlauf: gem. Tagesordnung.
Stimmberechtigte: 48
Protokoll: Andreas Wolter.
TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit.
Der 1. Vorsitzende, Bernd Köpcke, eröffnete die MG-Versammlung um 19:10 Uhr und begrüßte die Anwesenden.
Er stellte die frist-und formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.
Als Gäste begrüßte er die Bürgermeisterin der Stadt Cuxhaven, Frau Silke Karallus, für den
Kreissportbund Cuxhaven, den Vorsitzenden, Rüdiger Sauer und als Vertreter von Sport in
Cuxhaven, Herrn Dr. Timmermann. Zusätzlich begrüßte er den Ehrenvorsitzenden, Herrn
Jürgen.W. Sparnicht und überbrachte die Grüße vom MdB Enak Ferlemann, MdNL Oliver Ebken und dem Ehepaar Fraatz.
TOP 2: Wahl eines Versammlungsleiters.
Als Versammlungsleiter wurde Bernd Köpcke einstimmig gewählt.
TOP 3: Genehmigung der Tagesordnung.
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
TOP 4: Gedenken.
Der verstorbenen Vereinsmitglieder Armin Rase und Gerd Leutbecher wurde mit einigen Worten zu ihrer Mitgliedschaft gedacht.
TOP 5: Grußworte der Gäste.
Frau Bürgermeisterin Silke Karallus sprach ein Grußwort und hob besonders die gesellschaftliche Bedeutung des Vereins und dessen gute Entwicklung in den letzten Jahren hervor. Sie freue sich über die sichtbar gelungene Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und betonte die besondere Bedeutung bei der Integration und Entwicklung zum gesellschaftlichen Miteinander. Sie versprach auch weiterhin die Unterstützung von Rat und Verwaltung der Stadt.
Der Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven, Rüdiger Sauer berichtete von der sportlichen Entwicklung im Kreis und auf der Ebene des Landesportbundes sowie von den gesetzten Standards hinsichtlich der Bedeutung des Sports im gesamtgesellschaftlichen Kontext. Erfreulich sei besonders, dass die Anzahl der Sporttreibenden nach „Corona“ höher sei als vorher und auch die Zahl der Vereine sich stabilisiert habe, so Sauer. Ebenso betonte er die Rolle und Bedeutung des Ehrenamtes und bedauerte, dass die Zahl der ehrenamtlich Tätigen nach wie vor nicht ausreiche. Er verwies auch auf eine Beitragserhöhung bei der Kreisabgabe und warb um Verständnis.
Für Sport in Cuxhaven gratulierte Dr. Timmermann dem Verein zu seinem „Standing“ in der Region und hob besonders die Entwicklung der Sportstätten und Sporthallen im Cuxhavener Raum hervor. Hier habe es viele gute Fortschritte gegeben. Für das Ehrenamt machte er deutlich, dass die Vergabe der Ehrenamtskarte nicht bürokratisch überlastet werden dürfe und der Anforderungskatalog so einfach wie möglich gestaltet werden müsse. Dabei führte er aus, dass z.B. die Position eines Vorsitzenden keiner weiteren Begründung bedürfe, sie ergebe sich allein aus der Sache. Gemeinsam wünschten alle Gastredner der Mitgliederversammlung (MGV) einen guten Verlauf.
In einer kurzen Replik merkte Bernd Köpcke an, dass es bei der Würdigung der Ehrenamtlichen nicht bei Worten bleiben dürfe, die Wertschätzung müsse auch spürbar werden, indem es Erleichterung bei der Wahrnehmung der Aufgaben gäbe, wo immer dies möglich sei, z. B. konkret bei der Abschaffung der aus seiner Sicht völlig überflüssigen Nutzungsanträge für Sporthallen während der Ferien- oder Feiertagszeiten.
Er nahm auch kurz Stellung zu der Vakanz bei der Besetzung der Aufgaben „Sportbelange in der Stadtverwaltung“. Seine Abteilungsleiter habe er dahingehend informiert, dass sie alle an die Stadtverwaltung gerichteten Anträge als genehmigt betrachten können, wenn diese nicht innerhalb von 6 Wochen beantwortet seien.
TOP 6: Rechenschaftsbericht des Vorstands, mit Aussprache.
Der 1. Vorsitzende, Bernd Köpcke trug den Rechenschaftsbericht zur allgemeinen, sportlichen und wirtschaftlichen Entwicklung im Verein vor. Der Bericht gliedert sich in einen Textteil und einen buchhalterischen Teil mit Gewinn- und Verlust Darstellung.
Im Mittelpunkt des Vortrags standen dabei die Ereignisse und Vorkommnisse im abgelaufenen Jahr sowie die aktuelle Entwicklung im laufenden Jahr.
Zunächst die statistischen Daten: der Mitgliederbestand zeigt erneut einen leichten
Aufwärtstrend, insgesamt 1079 Mitglieder, davon 575 Kindern und Jugendliche sowie 504
Erwachsene. Der Ausfall an Mitgliedsbeiträgen liegt stabil bei 5%, beläuft sich aufs Jahr
berechnet auf aber dennoch ca. 7.000,-€. Die Zahl der vertraglich Beschäftigten beläuft sich auf 15 und die Zahl der Übungsleiter beträgt 32, zusätzlich noch 9 beim JFV. Die wesentlichen Entwicklungen im Jahr 2023 waren:
die Ablehnung der Fusion mit Eintracht 01 Cuxhaven,
der Rücktritt von Ralf Kaspar und die deshalb erforderliche Neuwahl des 1. Vorsitzenden,
die Integration der Bascats als Leistungsmannschaft in den Verein,
der Abstieg der 1. Herrenmannschaft Fußball aus der Landesliga,
der wohl endgültige Abschied vom Beach-Soccer Turnier, nachdem ein
Interessenbekundungsverfahren keinen Erfolg brachte,
herausragende Leistungen verschiedenster Einzelsportler,
Insgesamt eine ausgeglichene Bilanz mit viel Licht, aber auch vereinzelt Schatten.
Unabhängig von Rückschlägen überwiegt die gute Entwicklung in vielen Abteilungen und der seit Jahren anhaltende sportliche Aufwärtstrend setzt sich stabil fort.
Besondere Anerkennung und Hochachtung gebührt den Abteilungsleiter/innen, Trainer/innen und Betreuer/innen, die herausragende Arbeit leisten und das Herz des Vereins sind. Sie stehen für unsere Vereinsidentität.
Dank und Respekt gilt auch den vielen „Mitmacher“ für ihr Engagement. Nur dadurch können überhaupt die für einen Erfolg erforderlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Leider gibt es davon immer noch zu wenige, zu viele schauen leider nur zu und betrachten den Verein in einer Art Güterabwägung von Geben und Nehmen. Auch deshalb müssen immer mehr Leistungen „eingekauft“ werden, was den Vereinshaushalt über Gebühr belastet. Dennoch, der Verein ist organisatorisch für die Zukunft gut aufgestellt.
Darüber hinaus bedankte Bernd Köpcke für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Förderverein, den Sponsoren und dem Spanischen Culture Club Galizien. Ebenso beim Jugendförderverein Cuxhaven für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ein besonderes Augenmerk galt der wirtschaftlichen/finanziellen Entwicklung in unserer
Gesellschaft, der deutlichen Verteuerung der Kosten für Personal und Material, die nicht ohne Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Vereins geblieben ist. Die finanzielle Situation ist nicht besorgniserregend, aber stark angespannt und bedarf von daher der Anpassung. Wir müssen erneut die Mitgliedsbeiträge erhöhen.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Jahr 2023 sportlich überwiegend erfolgreich gestaltet werden konnte, die Mitgliederzahlen sich verbessert haben, ein breites sportliches Angebot auf guten Niveau besteht, gute strukturelle und personelle Rahmenbedingungen gegeben sind und unser Verein insgesamt einen guten Ruf in der Sportwelt genießt. Allerdings ist in allen Bereichen personelle Verstärkung zur Sicherstellung eins qualitativ guten Niveaus erforderlich. Genauso wie die Mitgliedsbeiträge erneut angepasst werden müssen.
Die Abteilungen im Einzelnen: Die Abteilungen Aikido, Judo und Judo Kinder, Tischtennis,
Gymnastik und Behindertensport haben ihre sportlichen Aktivitäten erfolgreich durchführen können. Ansonsten ergaben sich keine Besonderheiten.
Die Abteilung Cheerlaeding hat sich gefestigt, die Mitgliederzahl steigt an, es fehlten aber
öffentliche Auftritte. Die Abteilung Bogenschießen hat erneut erfolgreich an Landes-und Bezirksmeisterschaften teilgenommen, verzeichnet einen Anstieg der Mitgliederzahlen und hat durch erheblichem Arbeiten der Mitglieder eine deutliche Verbesserungen der Infrastruktur der Anlage in Brockeswalde erreicht. Auch eine neue Abteilungsleiterin wurde mit Ulrike Rißmann gewählt, die Abteilung sorgt beständig für gute Meldungen in den örtlichen Medien. Glückwunsch. Dem scheidenden Abteilungsleiter, Carsten Böneker, wurde auch bei diesem Anlass nochmals für seine jahrelange und erfolgreiche Arbeit gedankt. Die Abteilung Boxen nimmt eine erfreuliche Entwicklung. Mit Benny Abt konnte ein neuer Abteilungsleiter gewonnen werden. Ein sprunghafter Anstieg der Mitgliedszahlen ist festzustellen und immer mehr Mitglieder erreichen Kampffähigkeiten und erwerbenKampfpässe. Am 8.6. 2024 wird erstmals seit 1998 wieder ein Boxabend veranstaltet. Herausragend sind die Erfolge von Marlon Montoya, der bis zu den Deutschen Meisterschaften um Titel kämpfte.
Beim Herzsport hat mit Christiane Widera eine neue Übungsleiterin das Zepter übernommen, die die überaus erfolgreiche Arbeit von Frau Gudrun Klein fortsetzt. Erfreulicherweise kehrt Frau Klein nach einer langen Rekonvaleszenzphase in den Kreis zurück und wird die Abteilung tatkräftig unterstützen.
Abteilung Basketball –Jugend- nimmt weiterhin eine erfreuliche Entwicklung, alle Altersklassen sind vertreten und spielen oftmals um Meisterschaften mit. Das sportliche Angebot wird angenommen und die Zahl der Mitglieder bleibt stabil. Eine äußerst aktive Abteilung, deren guter Ruf weit über die Grenzen der Stadt hinaus reicht. Leider fehlt es auch hier an qualifizierten Betreuern, Trainern und Schiedsrichtern.
Abteilung Senioren die 1. Mannschaft wurde in die Vereinsstrukturen integriert und ergänzen das sportliche Angebot von Rot-Weiss hervorragend. Ein Team mit einer großen Anhängerschaft, das Basketball auf hohem Niveau zeigt. Finanziell gut aufgestellt, bedient es eine gewisse Basketballnostalgie in der Stadt und zeigt dabei auch ein „regionales“ Gesicht, verstärkt durch auswärtige Unterstützer. Der 1. Vorsitzende dankte ganz besonders Denis Tiedemann und Ufuk Ühre, die beide ohne Übertreibung als die Garanten für erfolgreichen und leistungsorientierten Basketball bei Rot-Weiss bezeichnet werden können. Die 2. Herrenmannschaft, die Alten Herren und die „Jedermanntruppe“ betreiben Breitensport im besten Sinne.
Abteilung Ju-Jutsu nimmt weiterhin eine gute sportliche Entwicklung, zahlreiche Wettkämpfe und Lehrgänge prägten das Jahr. 6 Landesmeister, Norddeutsche Meister, ein 4. Platz bei den Deutschen Meisterschafent sowie viele Medaillen sind Ausweis der herausragenden sportlichen Leistungen. Der Mitgliederbestand ist stabil und als Veranstalter von zwei großen Turnieren in 2024 (Küsten Cup und German open – Jugend-) genießt die Abteilung auch das Vertrauen des Fachverbandes für größere Aufgaben, Das ohnehin schon hohen Leistungsniveau nimmt damit dank der klasse Arbeit von Andreas Wolter und Daniel Kubsa eine überaus erfreuliche Fortsetzung
Die Abteilung Fußball-Jugend bis U 10.
Die Abteilung genießt einen hervorragenden Ruf, leistet tolle Arbeit und alle Jahrgänge sind übervoll besetzt. Dem jungen Nachwuchs werden beste Trainings- und Spielmöglichkeiten geboten und auch außerhalb des Spielfelds sind Betreuung und Ausstattung erlebnisorientiertm und hochwertig. Leider bleibt nach wie vor die Gewinnung von qualifizierten Trainern und Betreuern eine mühsame und dauerhafte Aufgabe.
Die Jugendmannschaften von U 11 bis U 19 sind im JFV stark vertreten, 140 von 360 tragen die Farben von Rot-Weiss. Daher kommt der Betreuung dieser Mitglieder eine besondere
Bedeutung zu, die Bindung an den Verein darf nicht verlorengehen. Der Übergang in den Seniorenbereich wird noch nicht zufriedenstellend gehandhabt, hier ergibt sich Handlungsbedarf.
Die Abteilung Fußball.
Leider musste unser Flaggschiff, die 1. Mannschaft, aus der Landesliga Lüneburg absteigen. Der Vorstand hat aber alle Voraussetzungen geschaffen, um den sofortigen Wiederaufstieg möglich zu machen. Bis zum heutigen Tag stehen die Chancen nicht schlecht. Zu Saisonbeginn wurde ein neuer Trainer verpflichtet, von dem wir uns leider im Dezember wieder trennen mussten. Aber mit der Verpflichtung von Lars Uder als neuen Trainer konnte der ohnehin schon festzustellende Aufwärtstrend noch dynamisiert werden. Die Mannschaft genießt einen ausgezeichneten Ruf in der Region und spielt und hat beste Chancen auf die Meisterschaft. Die 2. Herrenmannschaft ist in die 1. Kreisklasse aufgestiegen und schlägt sich dort hervorragend, die zunächst geäußerten Bedenken hinsichtlich der höheren Herausforderungen haben sich nicht bestätigt.
Leider haben wir die 3. Mannschaft mangels Spielerzahl verloren, die Gründe sind nicht
ersichtlich.Die Frauenmannschaft war im Jahr ebenfalls gut unterwegs und nimmt stabil am Spielbetreib teil. Dies gilt ebenso für die Ü 32 „Alte Herren“.
Jahresabschluss/Kassenbericht: Danach referierte Bernd Köpcke über den finanziellen Teil des Rechenschaftsberichtes, den Jahresabschluss 2023. Vor der Präsentation wies er darauf hin, dass kein Steuerberater mitgewirkt hat, da unser bisheriger Steuerberater kurzfristig und zu unserer Überraschung seine Kanzlei aufgeben musste. Der 1. Vorsitzende erläuterte den Jahresabschluss und erläuterte einzelne Positionen. Dies waren im Wesentlichen die Vergleichszahlen zum Vorjahr, die Eingliederung der Bascats, die Sponsoreneinnahmen, Einmaleffekte, die Abgrenzungen, die Anschaffungen, die Problematik bei Fördermitteln sowie die Auswirkungen der Mitgliederstruktur auf die Höhe der Mitgliedsbeiträge. Danach ergibt sich für das Jahr 2023 ein Gewinn von 697.-€.
Eine Aussprache zu einzelnen Positionen oder dem Gesamtergebnis ist mangels Nachfrage nichterfolgt.
TOP 7: Kassenprüfung.
Kai Beckmann als Sprecher erläuterte, dass er gemeinsam mit Werner Thate 14. Mai 2024
stichwortartig die Buch-und Kassenführung geprüft hat. Er stellte eine den Grundsätzen derBuchführung entsprechende ordnungsgemäße Buchführung fest und empfahl der
Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstands.
TOP 8: Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands.
Auf Vorschlag von Kai Beckmann wurde die Entlastung des Vorstands beantragt. Die
Abstimmung wurde durch den Versammlungsleiter aufgerufen und die Entlastung erfolgte
einstimmig.
TOP 9: Erläuterung zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.
Der erweiterte Vorstand von Rot-Weiss hat auf seiner Sitzung am 23. April 2024 die Erhöhungder Mitgliedsbeiträge, bei einer Enthaltung, beschlossen, was der Satzung entspricht. Dennochwurde die Erhöhung den Mitgliedern erläutert, damit die Erhöhung auch eine entsprechende Akzeptanz findet.
Die Begründung für die Erhöhung ergibt sich, weil:
Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im letzten Jahr nicht den gewünschten Effekt hatte, diesergibt sich aus der Mitgliederstruktur und der Höhe der Ausfallzahlungen.
Die jeweiligen Verbands- und Fachverbände ebenfalls die Beiträge erhöht haben,
Die Kosten in nicht zu erwartender Höhe gestiegen sind,
Der Förderverein seine Zuwendungen deutlich verringert hat
Generell die Personalkosten sich erhöht haben, u.a. auch, weil die gesetzlichen
Mindestlohnvorgaben auch für den Verein gelten,
Der Verein über keinerlei finanzielle Reserven verfügt,
Keine Liquidität gegeben ist. Die neuen Mitgliedsbeiträge sind auf der Homepage veröffentlicht.
TOP 10: Genehmigung Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2024.
Bernd Köpcke stellte den Haushaltsvoranschlag 2024 vor und erläuterte diesen. Dabei ist sowohldie Erhöhung der Mitgliedsbeiträge berücksichtigt wie auch die offene Frage, in welcher Ligakünftig der Spielbetrieb der 1. Fußballmannschaft der Herren finanziell zu planen ist, (Landesliga oder Bezirksliga). Auch geht der Haushaltsvoranschlag von einer deutlich geringeren Höhe der Einnahmen mittels Sponsoring etc. aus. Der Haushaltsvoranschlag sieht insgesamt einen Gewinn
von rd. 3.000€ vor. Der Haushaltsvoranschlag wurde ohne Aussprache einstimmig angenommen.
TOP 11:Ehrungen.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Thomas Gortzitza, Matthias Budel und Karl-Hein Bormann ernannt. Für 35 jährige Mitgliedschaft wurd Harald Kabbe geehrt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Haralsd Schriefer, Harald ÄSchütt, Matthias Beran, Rafael Vazquez-Gonzalez, Sasa Bogdanovic.
Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Kai Ziemen, Marcel Wagner, Marlon Montoya
Martin, Jamie Alfonsin Gato, Leon Schmidt, Ute-Sieglind Schneider
TOP 12:Wahl eines Wahlleiters:
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde der Ehrenvorsitzende, Jürgen-W. Sparnicht, einstimmig alsWahlleiter für die Wahlen zum Vorstand gewählt.
TOP 13:Neuwahlen für den Vorstand.
Auf Vorschlag des Vorstands wurden jeweils im Einzelverfahren gewählt:
Zum 1. Vorsitzenden: Bernd Köpcke einstimmig
Zum Stellvertretenden Vorsitzenden: Michael Okatz, einstimmig
Zum Kassenwart: Mario Birkmann, einstimmig
Zum Jugendwart: Wayne Thate einstimmig
Zum Stellvertretenden Sportwart: Walter Peetz, 47 Ja Stimmen, eine Enthaltung
Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.
TOP 14:Wahl der Kassenprüfer/in.
Als Kassenprüferin wurde Birgit Ahrendt einstimmig gewählt.
TOP 15:Verschiedenes.
Anträge zur Mitgliederversammlung lagen nicht vor, eine weitere Aussprache erfolgte nicht.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Jürgen Vehrs, der nach 6 Jahren aus dem Vorstand
ausscheidet, für seine engagierte und kompetente Mitarbeit und übergab ihm ein
Abschiedspräsent.
Weitere Wortmeldungen lagen nicht vor, die Versammlung wurde um 20:15 Uhr vom
1.Vorsitzenden, Bernd Köpcke, geschlossen.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit:
1. Vorsitzende und Versammlungsleiter Protokollführer
Im Original gezeichnet im Original gezeichnet
Gez: Gez:
Bernd Köpcke Andreas Wolter
Der Vorstand 2024
v. links Michael Okatz - stv. Vorsitzender, Tobias Holling - stv. Vorsitzender, Bernd Köpcke - 1. Vorsitzender, Mario Birkmann - Kassenwart, Silke Metzger - Frauenwartin, Andreas Wolter - stv. Vorsitzender, Timm Weiß - Rechtswart, Norman Niecznick - stv. Kassenwart. Es fehlen: Vincent Schult - Pressewart, Wayne Thate - Jugendwart, Lothar Brechmacher - Sportwart, Walter Peetz - stv. Sportwart
Das 1.Cux Box Open am 08.06.24.
Für alle Vereinsmitglieder exclusives Angebot
Noch sind vereinzelte Eintrittskarten für die Boxveranstaltung am 8. Juni 2024 in der Rundturnhalle verfügbar. Wer interessiert ist, kann noch für jede Kategorie auf der Geschäftsstelle Donnerstagnachmittag, jeweils zwischen 15.00 und 17:00 Uhr, welche erwerben. Es gibt auch noch für Vereinsmitglieder einige ermäßigte Karten für die Tribüne. Weitere Informationen bei Bernd Köpcke, mobil: 01708332462.
Unsere Geschäftsstelle ist umgezogen!
Unten im Bild seht ihr den neuen Eingang für unsere Geschäftsstelle. Dieser befindet sich hinter den drei Garagen auf dem Parkplatz der Kampfbahn.
Die Geschäftsstelle ist in die ehemalige Wohnung auf der Kampfbahn gezogen. Die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen und wir freuen uns euch ab sofort begrüßen zu dürfen.
In den nächsten Tagen werden für einen besseren Überblick noch Schilder angebracht.
Hier bekommt ihr einen Übersicht wann und auf welchen Wegen ihr uns erreichen könnt:
Adresse:
Rot-Weiss Cuxhaven
Leutweinstraße 1
27472 Cuxhaven
Besetzung der Geschäftsstelle:
Jeden Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr
- zu dieser Zeit auch telefonisch unter 04721/36434
Per Mail jeder Zeit erreichbar:
[email protected]
Geschäftsstellenleiterin:
Jenny Timmler